Lebenslauf

Studien und berufliche Erfahrungen, Vorhaben


Studium und berufliche

Aufgaben

  • sozialwissenschaftliches, ökonomisches, psychologisches Studium in Kiel und Bremen
  • psychotherapeutische Ausbildungen in Mannheim, Offenburg und Darmstadt (personenzentriert und tiefenpsychologisch)
  • 16 Jahre Erfahrung in heilpädagogischer und psychotherapeutischer Praxis, Schwerpunkt: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsenen mit seelischen Beeinträchtigungen; Familienberatung
  • wiss. Angestellter mit Lehraufgaben an der  Universität Bremen im Bereich Ökonomie, Soziologie, Recht, Sozialpädagogik und Psychologie
  • Wissenschaftsministerium Bremen: Studienreform für Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Sozialpädagogik
  • Dozent für Psychologie, Recht und Pädagogik an verschiedenen sozialpädagogischen Ausbildungsstätten
  • Aufbau der Fachschule für Sozialpädagogik in Michelstadt
  • Direktor des Ev. Fröbelseminars Kassel und Korbach
  • Mitwirkung in verschiedenen Verbänden, Vorständen und Gremien im Feld von Sozial- und Kindheitspädagogik
  • Leiter und Direktor des Planungs- und Beratungsinstituts für Kindheitspädagogik InkiBebi

 


Internationale Erfahrungen

Unterstützung und Beratungen von privaten und öffentlichen Organisationen im Feld der Kindheits- und Sozialpädagogik. Japan, Thailand, China, Indonesien sowie Ukraine, Mittel- und Südamerika. Impulse zur Fröbelpädagogik in den jeweiligen Einrichtungen und Schaffung von länderspezifischen Fröbelverbänden (z. b. Universität Cherson, Ukraine). Anregungen zur Schaffung einer Kindheitspädagogik, die das Kind in den Mittelpunkt stellt und sich an den Kinderrechten orientiert. Impulse für ein kompetenzorientiertes Bildungs- und Ausbildungsverständnis, Modularisierung und Durchlässigkeit. Fachlichkeit in der Kindheitspädagogik als Ergebnis von Wissenschaftsorientierung und Handlungsfähigkeit sowie Reflexivität.

 


laufende wissenschaftliche Vorhaben 

laufende Projekte

  • Beratungen zur Schaffung und Entwicklung  von modularen Strukturen in der Erzieherausbildung und Berufsakademien.
  • Gutachtertätigkeiten zu konzeptionellen und wirtschaftlichen Organisationsentwicklungen; neue Ausbildungsmodelle
  • Coaching von Veränderungsprozessen in Organisationen.
  • Fröbel und Bauhaus. Elementares Denken in Bildung und Kunst...Itten, Klee, Modrian, Kandinsky. Am Beispiel der Vorkurse für Studenten am Bauhaus.
  • Bildung und Bewußtseinskonstitution - Verständnisse gewerkschaftlicher Bildungstätigkeit
  • Karl August Stucke, Heilpädagoge und Schulgründer; Leben und Werk
  • Menschen mit Migrationsvorsprung
  • Geschichte des Ev. Fröbelseminars 2002-2015
  • positiver Narzissmus nach Lou Andreas-Salome